Er begann noch im selben Jahr sein Schauspielstudium an der filmacademy Wien, um auch seiner anderen Leidenschaft, das Spiel vor der Kamera nachzugehen. Schon während seiner Schauspielausbildung ist Damyan immer wieder in verschiedenen Filmprojekten zu sehen.

Ende 2015 zog Damyan zusammen mit seiner Familie nach Wien. Er blieb durch das Training unterschiedlicher Kampfsportarten sportlich aktiv, während er regelmäßig seine Deutschkenntnisse erweiterte.

Damyan wurde im Jahr 2000 in Bulgarien, Varna geboren. Seine ersten 15 Jahre verbrachte er auf einer Sportschule in Varna, mit Schwerpunkt Turnen. Durch seine gute sportliche Leistung bekam er auch die Möglichkeit an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen, bei denen er auch immer wieder Erfolge zu verzeichnen hatte.

Schon lange Zeit war Damyan von Schauspiel fasziniert und wollte mehr darüber erfahren, wie es ist, auf der Bühne zu stehen. Er wirkte bei einigen kleinen Theaterproduktionen mit und bereits nach seinem ersten Auftritt war ihm einfach klar, dass er die Bühne nie wieder verlassen will.